Pläne

Wir ihr bestimmt wisst liebe ich es zu träumen und Pläne zu schmieden und sie nie umzusetzen. Bevor ich nach Mazedonien kam habe ich jede Menge Ideen gesammelt, was ich machen kann; und hier konkretisiere ich sie.
Ich arbeite in einer NGO die auf aktive Jugend spezialisiert ist und damit habe ich gute Vorraussetzungen interessant kulturelle Events zu organisieren, aber auch Projekte, Happenings, Workshops, Gruppen und Kurse. Ich hoffe, dass einige von ihnen nicht nur ein Text bleiben.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" - Albert Einstein


KOCHGRUPPE
Wir treffen uns einmal die Woche und kochen verschiedene, gesunde, vegetarische Gerichte. Am besten Rezepte die wenig Wartezeit beinhalten und viel Aktivität. Die Kinder oder Jugendlichen lernen gemeinschaftlich über ethnische Grenzen hinweg zu arbeiten und lernen gesunde Ernährung. Und jetzt mal ehrlich: gemeinsam kochen macht einfach Spaß!

KINO
Kumanovo hat kein funktionierendes Kino. Normalerweise gehen die Leute nach Skopje und so fließt das Geld aus der Stadt. Eine Möglichkeit wäre es im Jugendzentrum einmal die Woche kostenlos einen Film abzuspielen. Am besten können es Filme mit heiklem Thema sein, um danach eine Diskussion zu starten und auf lokale Probleme aufmerksam zu machen.

CHOR
Ganz einfach, ein Chor gründen und das kulturelle Leben der Stadt unterstützen! Außerdem kann der Fokus auf ethnische Volkslieder gelegt werden, um Fremdenfeindlichkeit zu mindern und die Leute auf die wunderbare Vielfalt im Balkan aufmerksam zu machen.

UND NOCH EINE SPEZIELLE IDEE
Wir lernen afro-amerikanische work songs und ähnlich konzipierte Lieder (Swing low; Kumbaya, my Lord; 10 nackte Hipster) und nutzen sie um Energie und Motivation zu bewahren, während wir die Stadt oder den Fluss säubern. Es ist alles sehr verdreckt und es wird sich wenig gekümmert. Wenn die Leute uns sehen, werden sie auf das Problem aufmerksam gemacht und lernen vielleicht, dass man auch Spaß machen kann die Umwelt sauber zu halten !!

KINDERCHOR UND -ENSEMBLE
Mit Kindern kann man dann die spaßigen Songs singen, zum Beispiel cup song. Natürlich wieder über die ethnischen Grenzen hinweg. Musik muss man aber nicht nur mit der Stimme machen, sondern auch mit dem Körper und mit selbstgebauten Instrumenten, am besten auch noch aus Müll, dann hat man gleich den Recycleaspekt mit drin. Und wenn die Kinder sich dann wohlfühlen, kann man weiterschreiten zur Improvisation und später ein ganzes Stück gemeinsam erarbeiten. Das stelle ich mir vor wie eine Art Musiktheater. Das Produkt kann sein ein Konzert, aber auch ein Musikvideo oder ein Hörspiel.

THEATER
Dieses Konzept lässt sich auch auf die theatrale Ebene übertragen. Man lernt kleine Stücke und Sketches, dann Improvisation und später entwickelt man das eigene Stück.

EVENTS
Dann gibts noch so Sachen, die ich selbst miterlebt habe und einfach so kopieren würde. In ein Umfeld, dass solche Aktionen noch viel eher benötigt:
-Kleidertausch
-Flashmob
-eine Mauer in der Stadt gemeinsam bemalen
-poetry slam
-Benefizkonzert
-slow food
-Stoffbeutel im Austausch für Plastiktüten
-Blind Kochen (jeder bringt eine Zutat mit und man überlegt gemeinsam, was man daraus kochen könnte)

WORKSHOPS
Wir Freiwilligen haben einiges an Kompetenzen und Interessen mitgebracht und warum daraus keine Aktivität mit gemeinsamen Resultat bauen? Folgende Sachen wären möglich:
-Improvisation/Komposition
-Tanzen
-Lyrik, besonders blackout poetry
-Armbänder selbstmachen
-Recycle-Kunst
-Songwriting: Wir schreiben einen Song zusammen und machen Werbung für Kumanovo!

GARTEN
Um die Stadt etwas attraktiver zu machen und mehr Grünflächen einzuführen, kann man einen urbanen Garten errichten. Am besten eignet sich dazu ein altes eingebrochenes Haus oder eine ungenutzte Ruine. Dort Pflanzen wachsen zu lassen ist einerseits ein schönes Bild, aber auch die Nachricht, dass hier etwas zu machen ist.

FACEBOOK
Facebook ist einerseits ein soziales Netzwerk aber auch eine gute Plattform für Promotion. Die Multikulti-Seite kann man zum Beispiel zu einer Plattform für die Interessen der Jugend von Kumanovo machen und kleine Neuigkeiten zu kulturellen Ereignissen geben, aber auch witzige Fakten oder interessante Bilder. Alles was die Leute auf die Multikulti Webseite aufmerksam macht.
Außerdem plane ich gegen Ende meines Friedensdienstes Facebook Gruppen für Kumanovo zu bilden und all meine Kumanovo Freunde einzuladen. Gruppen wie food sharing, Verschenk's Kumanovo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen