Im Ausland zu leben

Mit der Entscheidung für ein Jahr ins Ausland zu gehen kommt nicht nur der Wunsch eine neue Kultur kennenzulernen, sondern auch die Kultur zu ignorieren. Die Einstellung in der ganzen Welt Zuhause zu sein und nur in eine andere Stadt zu ziehen. Die unglaubliche Energie, wenn sich Menschen aus unterschiedlichsten Ursprüngen zusammenfinden. Diesem Kosmopolitismus oder Austauschschülergeist widme ich diese Seite.
"Nicht Engländer mit Franzosen, nicht Russen mit Polen, Menschen mit Menschen" - Ludodik L. Zamenhof
Ein kleiner Blogpost bezüglich im Ausland zu leben.
-------
Warum schauen mich die Jugendlichen von Kumanovo an als wär ich ein Alien, wenn ich an ihnen vorbeilaufe? Vielleicht, weil ich:
-im deutschen Tempo laufe?
-eine Ukulele mit mir trage?
-ein Haarband trage?
-weil sie mich nicht kennen?
Mir wurde erklärt die Gemeinschaft von Kumanovo ist sehr eng miteinander verbunden und wenn sie jemanden nicht kennen und er auch noch allein ist und fremd aussieht, gaffen sie nur noch.
-------

In meinem tumblr-Blog lookingfortheword.tumblr.com reblogge ich von verschiedensten Sprachen-blogs, schreibe aber auch eigene Einträge über Unübersetzbare Wörter.
-------
16.Oktober.2014
Ich bin kurz davor einen Gastauftritt in einem Jubiläumskonzert einer Grundschule mit meiner Ukulele zu geben. Die Kinder hinter der Bühne sind gelangweilt. Der einzige in meinem Alter spielt ein traditionelles Instrument. Sobald ich es gelernt habe zu bedienen trommle ich den ungewohnten 7/8 Rhythmus und stimme das mazedonische Lied schlechthin an: Makedonsko Devojche. Alle Kinder stimmen lauthals ein. Es ist ein so wertvoller Moment, wenn unterschiedlichste Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen: Die Musik

-------
12.Oktober.2014
Nach einem Monat habe ich bereits eines meiner Ziele erreicht ohne mich überhaupt darum zu bemühen. Die Nachbarn die unter uns wohnen haben meine Mitbewohner eingeladen und als ich nach Hause kam bin ich zu ihnen gestoßen. Uns wurde Fisch gemacht, den man mit der Hand essen soll. Ich hatte ein Essen bei locals auf mazedonisch!

-------
4.Oktober.2014
Ich sitze im kostenlosen Fotokurs des Foto Kino Klubs Kumanovo und ich verstehe kaum ein Wort - die wahre Austauschschülererfahrung. Faszinierend finde ich es aber wie ich doch verstehe was passiert und wo die Gedanken der Leute sind. Außerdem habe ich mich an Schulunterricht erinnert gefühlt und gemerkt wie sehr ich es vermisse.
-------
27.September.2014Ich tanze mit Freiwilligen aus Deutschland und den USA und Mazedoniern einen traditionellen Tanz, den wir gerade gelernt haben. Das Prinzip ist, dass man sich an den Händen fasst und im Kreis tanzt. Wir haben es gestarten, aber spontan kommen andere Leute hinzu und wir werden ein immens großer Kreis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen