Wo und was?!

Klima: heiße lange Sommer (15 bis 30°C), relativ kalte lange Winter (-5 bis 5°C)
Vegetation: unberührt und artenreich
Relief: bergiger Westen
Hauptstadt: Skopje (Скопје) 
Bevölkerung: 2 mio. (64% Mazedoner, 25% Albaner, 4% Türken, 3% Romani, 2% Serben und andere)
Bevölkerungsdichte: 80 pro km² 
Religionen: laut Volkszählung 2002: 45% Konfessionslos, 32% Orthodox Christlich, 17% Islam
Größe: 26 km² (um ein Viertel größer als Sachsen-Anhalt)
Regierungsform: parlamentarische Demokratie
Amtssprache: Mazedonisch (Slawische Sprache mit kyrillischem Alphabet), auf lokaler Ebene vor allem Albanisch, aber auch Türkisch, Romani, Serbisch und Walachisch
Währung: mazedonischer Denar (1€ = 61 ден.)



MAZEDONIEN ist ein relativ kleines Land, zentral in der Balkanregion gelegen. Seit seiner Unabhängigkeit von Jugoslawien 1991 hat der junge Staat jedoch mit Problemen zu kämpfen. Eines der größten ist der interethnische Konflikt zwischen mazedonischsprachigen und albanischsprachigen Bevölkerungsgruppen, der 2001 beinahe einen Bürgerkrieg verursacht hätte. Traditionell sind Mazedonier orthodox und Albaner muslimisch.

Zunehmend wird die albanische Minderheit in die öffentlichen Ämter integriert und es gibt NGOs (Non-govermental Organization), die sich bemühen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammenzubringen. In einer von ihnen arbeite ich: CID (Center for Intercultural Dialogue). 



Die Arbeitsstellen des CID sind das Office und das Jugendzentrum "Multi-Kulti". Dort treffen sich örtliche Kinder, um ihre Zeit zu verbringen oder eine der Aktionen mitzumachen, die dort organisiert werden. Ziel ist die Kinder unterschiedlicher Kulturen einen gemeinsamen Treffpunkt zu geben. Leider kann es aber auch mal zu Beschimpfungen oder Kämpfen kommen. Darüber hinaus organisiert das CID auch Workshops, Workcamps und Projekte zu verschiedensten Themen.




Im Zentrum von Kumanovo befinden sich zwei orthodoxe Kirchen und eine Moschee. Die Stadt ist mit 100.000 Einwohnern in der Stadt plus 100.000 in den umliegenden Dörfern etwas kleiner als Halle. Der größte Unterschied ist die Dichte. Komanovos Zentrum ist zu jeder Tages und Nachtszeit voller Menschen und die Leute füllen auch am Tag und in der Woche die Bars und Cafés. Die Stadt besitzt weiterhin einen Fluss und einen großen überdachten Markt in dem sich alles finden lässt. Die Landschaft drumherum ist leicht hügelig und relativ kahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen